Die Auswahl an freien und kostenpflichtigen SMM- Social- Media- Monitoring- Tools ist groß, das Angebot übersichtlich. Welche Unternehmen verwenden SMM- Tools und welche Programme sind am beliebtesten? An einem Überblick versucht sich eine Studie von Oneforty und Kissmetrics.

 

Von Social- Media- Managern werden mit 43% die meisten SMM- Tools gekauft, gefolgt von Agentur- Mitarbeitern mit 19%, Consultants mit 17% und Managern kleiner Unternehmen mit 11%. Bei der Auswahl der SMM- Tools ist den Befragten am wichtigsten welche Faktoren gemessen werden. Ganz oben auf der Rangliste stehen auch das Interface und die Integration mit verschiedenen sozialen Netzwerken, dagegen spielt der Preis keine so große Rolle. Die meisten Unternehmen setzen aber dennoch auf günstige Angebote. Von den Befragten gibt über die Hälfte weniger als 100 Dollar im Monat aus, etwa 20% zwischen 100 und 500 Dollar und 19% zwischen 500 und 1.000 Dollar.

 

Egal ob frei oder kostenpflichtig, mit ihrem SMM- Tool sind nur 34% der Befragten voll und ganz zufrieden. Ihr Tool finden zwar 60% in Ordnung, würden aber wechseln, wenn sie ein besseres fänden. Mit ihrem Programm sind 6% überhaupt nicht zufrieden, meist weil das Programm keine verlässlichen und akkuraten Daten liefert, weil die Verzögerungszeit zu lange ist, es benutzerunfreundlich ist oder die Features den Preis nicht rechtfertigen.

 

Kissmetrics hat eine Liste der beliebtesten kostenlosen SMM- Tools zusammengestellt: Für Foren bieten sich Programme wie Google Trends, Comment Sniper, Board Reader oder Cocomment an. Für Social Media Campaigns wird Wildfire`s Social Media Monitor gerne genutzt. Sehr beliebte Programme für Facebook und Twitter sind Hootsuite, Seesmic, Facebook Search, Twitter Advanced Search odet Twitterverse Web Apps wie Tweet Beep oder Monitter. Ganz beliebte Tools, die monatlich bis zu 500 Dollar kosten, sind z.B. Viral Heat, Sugar CRM und Trackur.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s